StartseiteStartseite  FAQFAQ  GalerieGalerie  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 ABBA

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: ABBA   Sa Jan 05 2008, 16:24

Der Bandname fügt sich aus den Anfangsbuchstaben der vier Mitglieder Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid zusammen.

1966 trafen sich Benny und Björn bei einer Party im schwedischen Vastervik, fanden sich sofort symphatisch und beschlossen zusammen Musik zu machen. Die beiden Männer waren in Schweden sehr erfolgreich mit ihren Bands, Björn mit den Hootenanny Singers und Benny mit den Hep Stars.

Zwei Jahre verliebte sich Björn in Agnetha und Benny in Anni-Frid. Agnetha und Frida waren ebenfalls als Sängerinnen schon sehr erfolgreich in Schweden. Anni-Frid machte mehr in Jazz, Agnetha produzierte und schrieb recht erfolgreich ihre eigenen Poplieder.

Doch Benny und Björn produzierten Platten zuerst für sich, der Gedanke, das Agnetha und Frida in ihrer Band mitmachen könnten, darauf kamen sie erst nicht.

Erst 1968 zusammen mit ihrem Manager Stig Anderson produzierten die zwei Paare zusammen Musik und es wurde die Schallplattenfirma "Polar Music" gegründet.

1972 erschien die erste ABBA-Single "People Need Love", die in Japan recht erfolgreich wurde. Das Quartett nannte sich damals noch Björn, Benny, Anna & Frida, doch Stig Anderson wurde das irgendwann in Interviews zuviel und kürzte den Bandnamen auf ABBA ab. Aber vorher musst die noch heute bestehende schwedische Fischfabrik ABBA um Erlaubnis zu fragen, die Firma fühlte sich geschmeichelt und hatten nichts dagegen. ABBA ist auch ein bibliches Wort und heißt übersetzt Vater.

Es folgte die Single "She's My Kind of Girl" und "Ring Ring". "Ring Ring" scheiterte in der Vorausscheidung zum Grand Prix d'Eurovision an der Jury. Doch 1974 gewann ABBA mit Waterloo. Eigentlich sollte der Song "Hasta manana" von der Band für diesen Zweck gesungen werden, doch aus irgendeinem Grund, entschieden sie sich kurzfristig für Waterloo.

Waterloo gewann beim Grand Prix und eine Weltkarriere begann, doch die Schweden hatten nicht viel für ABBA übrig, für sie waren die Songs zu kommerziell und nicht künstlerisch wertvoll. Doch vor allem in Deutschland, Japan, Russland, England und vor allem Australien, die ABBA praktisch als ihre Band adoptierten, wurde ABBA verehrt und geliebt.

Es folgte nun Hit auf Hit: "SOS" (1975), "Fernando" (1976), "Knowing Me Knowing You" (1977), "Take A Chance On Me" (1978), "Chiquitita" (1979), "The Winner Takes It All" (1980), "Super Trouper" (1980), "One Of Us" (1981) sind nur einige der unzähligen Hit-Single in der Geschichte von ABBA.

Auch die Werbung machte mit ABBA Werbung, der Song "Move on" (Schönes Haar ist dir gegeben,....) wurde für die Gard-Werbung genutzt

Es gab leider nur 2 Welttourneen der Band und zwar 1977 und 1979, Grund darin lag, das Agnetha, die mittlerweile von Björn zwei Kinder hatte, nicht soviel reisen wollte. Überall wurden sie in ihren Konzerten bejubelt doch die Australier schlugen 1977 alles, als ABBA vom Flughafen zu ihrem Hotel wollten, brauchten sie Stunden, denn es waren so viele Leute, die sie sehen wollten, die die Autos stoppten und nicht weiterfahren ließen. Das Agnetha dabei Todesangst hatte, wurde erst im nachhinein bekannt. 1979 war die Band so erfolgreich, das sie bei ihrer Tournee 111 x im Wembley Stadion hätten auftreten müssen, um die Nachfrage nach den Tickets zu befriedigen.

Doch je erfolgreicher die Band wurde, umso tiefer wurden die Krisen innerhalb der Band, obwohl sie alles taten, um nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Selbst die Angestellten um sie herum, merkten nichts von alldem. 1978 gaben Björn und Agnetha ihre Scheidung bekannt, Benny und Frida heirateten im gleichen Jahr, doch die Ehe ging auch in die Brüche.

Danach änderte sich ihre Musik, sie wurde reifer und nachdenklicher. In "The winner takes it all" verarbeitete Björn seine Scheidung und ausgerechnet Agnetha musste diesen Song interpretieren, den sie aber irgendwann in einem Interview als ihren Lieblingssong von ABBA nannte.

1982 beschloss die Band eine Pause einzulegen, sie hatten zu diesem Zeitpunkt über 180 Mio Schallplatten verkauft. Das sie nie wieder zusammen auftreten würden, war eigentlich vorauszusehen.

Es wurde still um die Band, viele meinten, dass die Band eh nichts drauf hatte und es gut wäre das sie weg sind.

1992 begann ein Revival der Band und zwar durch die Gruppe Erasure, die ABBA sehr verehrte, sie nahmen eine Platte "Abba-esque" auf und hatten damit einen Riesenerfolg.

Fast parallel veröffentlichte im Herbst 1992 – also etwa 10 Jahre nach der Trennung von ABBA – das schwedische Plattenlabel Polar Records eine Neuauflage des populären ABBA-Songs Dancing Queen und die Compilation-CD ABBA – Gold. Vor allem das Album ABBA – Gold verkaufte sich weltweit so gut, dass es in vielen Ländern vordere Positionen in den Verkaufscharts erreichte.

1999 kam schließlich mit der schwedisch-norwegischen Popgruppe A*Teens, die sich 1998 unter dem Namen ABBA Teens gegründet hatte, eine jugendliche Gruppe in die Musikszene, die zunächst ausschließlich Songs von ABBA spielten. Ihr erstes Album The ABBA Generation erreichte in vielen Ländern Platz 1 oder 2 der Verkaufscharts.

Im Jahr 2000 wurden ABBA von einem Konzern über eine Milliarde US-Dollar für eine Welttournee mit hundert Konzerten geboten, sie lehnten aber ab.

1999 gab es dann eine Weltpremiere des Musicals "Mamma Mia". Die Hintergrundgeschichte von der allein erziehenden Mutter Donna und ihrer Tochter Sophie, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, stammt von der britischen Autorin Catherine Johnson. Weltweit wurde das Musical in über 100 Städten produziert.

2009 wird in Stockholm für ABBA ein Denkmal gesetzt, in 4 Stockwerken, werden Musikinstrumente, Kleidung, goldene Schallplatten usw. ausgestellt werden.

Heute werden noch täglich ca. 3.000 Tonträger verkauft.

http://www.abba.de
http://www.wikipedia.de
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Sa Jan 05 2008, 16:25

Da das ja hier kein ABBA Forum ist, kann ich noch ein paar Hintergründe posten:

- Auszug aus einem Interview der Stuttgarter Zeitung:

"SZaW: Gab es nicht kurz zuvor schon eine Begegnung? Von Auto zu Auto.

Ulvaeus: Ja, ich fuhr mit den Jungs von meiner Band durch die Gegend. Ich war ja damals Gitarrist bei den Hootenany Singers. Benny spielte Keyboard bei den Hep Stars. Beides in Schweden ziemlich bekannte Folk-Gruppen. Nun, jedenfalls hält an einer Kreuzung ein Auto neben unserem. Es sind die Hep Stars. Wir kurbeln die Scheibe runter und rufen „Party in Linköping!“ Das Problem war: Die verstanden statt „Linköping“: „Lidköping“. Und sind dorthin gefahren.


SZaW: Wie weit liegt Linköping von Lidköping entfernt?

Ulvaeus: Ungefähr 300 Kilometer.


SZaW: Die Hep Stars sind 300 Kilometer hin und 300 Kilometer wieder zurückgefahren?

Ulvaeus: So war es.

SZaW: Was, wenn die Hep Stars in Lidköping geblieben wären? Die hätten auch sagen können: Den Stress tun wir uns nicht an.

Ulvaeus: Tja.


SZaW: Dann hätten Sie sich nie kennen gelernt?

Ulvaeus: Sehr wahrscheinlich nicht."

Noch ein Auszug aus diesem Interview

"SZaW: Könnte es nicht sein, dass ... (Anmerkung: er meinte, ob eine höhere Macht nicht seine Finger nicht im Spiel hatte, das ABBA zusammen kamen)

Ulvaeus: Ich weiß, was Sie jetzt sagen wollen. Dass es Schicksal war. Dass unsere Mission beendet war. Dass die höhere Macht die Lieder, die sie von uns haben wollte, bekommen hat!


SZaW: Und?

Ulvaeus: Wissen Sie was, vielleicht haben Sie sogar Recht. Ich halte es für nicht völlig unplausibel.


SZaW: Sehen Sie.

Ulvaeus: Gerade fällt mir ein, dass wir mit Abba in Tokio waren, ein arabischer Prinz, der im selben Hotel wohnte, ließ uns ausrichten, dass er uns unbedingt treffen wolle. Wir fanden uns also zum vereinbarten Zeitpunkt in der Bar ein, aber der Prinz kam und kam nicht. Nach anderthalb Stunden schickte er einen Bediensteten vorbei, der sich im Namen des Prinzen entschuldigte und um Verständnis bat: Es sei der unumstößliche Wille Allahs, dass der Prinz an diesem Abend ein Bad nehme."

- Agnetha und Björn reisten, wenn sie auf Tournee waren, in unterschiedlichen Flugzeugen, wenn etwas passiert, dann wäre einer für die Kinder da. Agnetha geriet während der USA in den USA in ein schlimmes Unwetter (Tornado), das Erlebnis hat sie so geprägt, das sie erst einmal nicht auftreten konnte und seitdem an schlimmen Flugängsten litt, deshalb fuhr sie lieber mit dem Bus, mit dem Ergebnis, dass sie einen schweren Unfall erlitt, ihr aber nichts passierte.

- nochmals in einem Interview: Björn erzählt, das ein Bekannter irgendwo in Afrika glaube ich, irgendwo stand und den Sonnenuntergang und die Schönheit dieses Landes genoß, als er fast zusammenbrach, denn ein Jeep fuhr an ihm vorbei und er hörte "Dancing Queen" aus dem Jeep tönen

- in der Disco durten die Damen nicht in ihre sexy Kleidern auftreten (stelle irgendwann Bilder rein) mit der Begründung "da könnte man ja die Höschen sehen, sie waren aber klug und hatten die Verlängerung ihrer Kleider dabei, so dass der Auftritt statt finden konnte.
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Felix
Gelegenheitsmusiker
Gelegenheitsmusiker
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 29
Ort : Lennestadt / Sauerland / NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   So Feb 10 2008, 01:45

Felix = Riesen-ABBA-Fan, weil

-die Musik einfach atemberaubend ist
-der Sound unverwechselbar ist
-die beiden Frauen einfach wunderbare Stimmen haben
-ihre Lieder so persönlich und emotional klingen
-die 4 einfach sympathische Persönlichkeiten sind
...
Sie sind einfach grandios! ABBA 4ever!

Agnetha -> queen ❤ king <- Björn
Frida -> queen ❤ king <- Benny
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/madonnafrozen
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   So Feb 10 2008, 13:29

Felix schrieb:
Felix = Riesen-ABBA-Fan, weil

-die Musik einfach atemberaubend ist
-der Sound unverwechselbar ist
-die beiden Frauen einfach wunderbare Stimmen haben
-ihre Lieder so persönlich und emotional klingen
-die 4 einfach sympathische Persönlichkeiten sind
...
Sie sind einfach grandios! ABBA 4ever!

Agnetha -> queen ❤ king <- Björn
Frida -> queen ❤ king <- Benny

Da kann ich dir nur zustimmen Felix. Ich bin gerade auf dem Soldier Song Tripp. Der ist so schön und gleichzeitig so traurig.
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mi Feb 27 2008, 21:04


_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Meryl Streep tanzt vor dem Kino   Sa Jul 05 2008, 16:14

Auf kabel eins Seite 161 steht folgender Text:


Hollywood-Star Meryl Streep hat vor einem Stockholmer Kino ein Tänzchen mit den ehemaligen Abba-Sängerinnen Agnetha Fältsklog und Frida Reuß Lingstad aufgeführt.

Die drei feierten damit ihre Begegnung vor der schwedischen Filmpremiere "Mamma Mia!" mit zahlreichen Hits in einer Musical-Handlung

In dem von den Abba-Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus mitproduzierten Film spielt Streep an der Seite von Pierce Brosnan.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Sa Jul 05 2008, 17:48


_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Felix
Gelegenheitsmusiker
Gelegenheitsmusiker
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 29
Ort : Lennestadt / Sauerland / NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Fr Jul 11 2008, 23:44

Das hat mich als ABBA-Fan wirklich berührt. Ich fands toll dass Agnetha gekommen ist! ❤
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/madonnafrozen
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Di Jul 29 2008, 20:04

Eben war ich im Zeitschriftenladen und auf einmal dachte ich, huch, die vier kennst doch.

Da war auf dem Titelfoto der ARTE Zeitschrift (die muß wohl neu sein) meine Lieblingsgruppe drauf. Ich denke, es war kein Bericht über sie drin, eher über die 70er Jahre, stand jedenfalls im Text. Aber da fühlte ich mich mal wieder in die 70-er versetzt, als fast jede 2. Woche ABBA auf dem Titelfoto zu sehen war.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mo Aug 04 2008, 18:13


_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Felix
Gelegenheitsmusiker
Gelegenheitsmusiker
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 29
Ort : Lennestadt / Sauerland / NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Di Aug 05 2008, 13:12

Nofredede schrieb:
Abba-Album bricht alle Rekorde: http://video.web.de/watch/4813391/Abba_Album_bricht_Rekord

Danke sehr, das ist ja wirklich grandios!
Der Sprecher in dem Video hatte aber eine sehr eingenwillige Betonung! Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/madonnafrozen
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mi Aug 13 2008, 16:19

Coole Sig Felix.

Kann mir bitte jemand den Text unter der Überschrift

Nick Cormick hates ABBA vom 06.08.2008 übersetzen? Muss nicht der ganze Text sein, aber mich würde doch interessieren, was Tim Rice dazu meinte. Einiges verstehe ich ja, aber ich verstehe den kompletten Zusammenhang leider nicht.

Danke.

Hier der Link: http://abbamikory.blogs.com/

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Weltbild
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 263
Alter : 59
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 23.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Do Aug 14 2008, 22:31

Also – in Kurzfassung – der Neil stand ja noch nie auf ABBA und nun, in seiner Lebensmitte, hat ihn ABBA schon wieder eingeholt! Er findet, dass die Musik von der Gruppe schlecht sei, die Texte seien sinnlos mit vielen Wiederholungen. Überhaupt sei auch das Musical Mamma Mia grottenschlecht. Das einzige, was er an ABBA liebt, ist, dass sie nie einer Wiedervereinigung zugestimmt haben.

Tim Rice antwortet, dass er so nicht ganz zustimmen kann. Im Gegenteil – er findet die Texte gut und die Musik seien auch ein Vorreiter in der ganzen Welt. Er hat ja mit Benny und Bjorn zusammen ein Musical („Chess“) geschrieben und sei von den beiden begeistert – sie gehörten zu den besten! Benny hätte sehr viel auch in der Musikgeschichte von Schweden erreicht – in der Folklore und auch im Musical- und Opernbereich.

Das nur als Kurzfassung…
Nach oben Nach unten
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Do Aug 14 2008, 22:33

Danke Welti, dass ist lieb.

Na ja, find ich doof, dass der die Gruppe so niedermacht, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack, kein Mensch zwingt ihn ABBA zu hören.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Weltbild
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 263
Alter : 59
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 23.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Do Aug 14 2008, 22:44

Es haben auch sehr viele Leute auf seinen Artikel geantwortet - und das nicht gerade in salbungsvollen Worten! Die haben kein Blatt vor den Mund genommen - manche haben sogar vorgeschlagen, die Zeitung solle ihn entlassen!
Nach oben Nach unten
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Do Aug 14 2008, 22:52

Ja, so einige Artikel habe ich verstanden und ich habe mich gefreut, dass einige ihm Paroli geboten haben. Ach schade, dass ich nicht so gut Englisch kann.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Dr.Dolci
Karaoke Bar
Karaoke Bar
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 52
Ort : Somewhere over the rainbow
Anmeldedatum : 03.03.08

BeitragThema: Re: ABBA   Fr Nov 20 2009, 16:58

Das hätte ich auch gerne gelesen. komme aber mit diesem Link nicht weit.
Can somebody help me?
Nach oben Nach unten
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Sa Jan 09 2010, 21:23

Es gibt sie noch

Danke für das Bild Dr. Dolci.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Fr März 26 2010, 21:17


_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mi Apr 14 2010, 20:24

Laut Vox-Videotext hat Benny Andersson den Auftrag angenommen einen Song für die Hochzeit zu Victorias Hochzeit zu komponieren.

Er wird erstmals am 18. Juni - am Vorabend der Hochzeit - zu hören sein.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mo Jun 21 2010, 01:15



Das Lied von Benny zu Victorias Hochzeit.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Frida ist zurück   Do Sep 16 2010, 09:43



Morning has broken mit Frida. Immer noch die gleiche schöne Stimme.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mi Okt 13 2010, 22:38



Eine Kuh singt Mamma Mia



_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Mi Okt 13 2010, 22:42


_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: ABBA   Sa Okt 16 2010, 21:48

Auf www.raffem.com gibts tolle aktuelle Bilder von Björn und Agnetha zur Premiere von Mamma Mia! in Kopenhagen

http://www.raffem.com/index.htm

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: ABBA   

Nach oben Nach unten
 
ABBA
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Musikecke :: Musik aus vergangenen Jahrzehnten :: Oldies-
Gehe zu: