StartseiteStartseite  FAQFAQ  GalerieGalerie  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 The Alan Parsons Project

Nach unten 
AutorNachricht
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: The Alan Parsons Project   Sa Jan 05 2008, 16:27

Gegründet wurde die Band 1975 von Alan Parsons und Eric Woolfson. Vorher waren Parsons und Woolfson für viele berühmte Leute tätig z. B. die Beatles, Wings, Barclay James Harvest usw.

Sie hatten große Erfolge mit den Alben Tales of Mystery and Imagination, I Robot, Pyramid, Eve, The Turn Of A Friendly Card, Eye in the Sky, Ammonia Avenue, Vulture Culture, Gaudi. Es gibt auch zahlreiche Sampler zu der Gruppe. Jedes Album hatte ein zentrales Thema z. B. das erste Album Tales of Mystery and Imagination. Eine Vertonung der Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe.

The Alan Parsons Project hatten viele Gastmusiker für ihre Alben z. B. David Miles ("Music"), Andrew Powell oder die komplette Gruppe "Pilot", deren Produzent Alan Parsons war.

Der Titel Lucifer müsste der bekannteste Song der Gruppe in Deutschland sein, denn er lief im Vorspann immer für die WDR-Sendung "Monitor".

1990 vertonte Woolfson Freud, Parsons produzierte das Album (das Album kann ich nur empfehlen) und das Werk Freudiana wurde in Wien uraufgeführt, aber Parsons wollte nicht, dass das Musical mit Alan Parsons Project in Verbindung gebracht wird. Das Musical, dessen Rechte beim künstlerischen Leiter Brian Brolly, die Verluste aber bei Parsons und Woolfson blieben, sorgte für das Ende der Band.

Alan Parsons machte unter seinem eigenen Namen weiterhin Musik und Woolfson beteiligte sich noch an einigen Musicals.

wikipedia.de
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
 
The Alan Parsons Project
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» The Butterfly Project
» [Shinigami] Alan Humphries
» Project Z , Zombicide oder The Walking Dead
» K-Project RPG - Be the king
» Project "Shiban"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Musikecke :: Musik aus vergangenen Jahrzehnten :: Oldies-
Gehe zu: