StartseiteStartseite  FAQFAQ  GalerieGalerie  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Electric Light Orchestra (ELO)

Nach unten 
AutorNachricht
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Electric Light Orchestra (ELO)   So Feb 17 2008, 17:36

Die Band wurde 1968 von Roy Wood, Jeff Lynne und Bev Bevan gegründet.

Untypisch für eine Rockband waren Instrumente wie Cello, Geige und Oboe.

1972, kurz nach der Veröffentlichung des ersten Albums, verließ Roy Wood die Band und Jeff Lynne übernahm die Leitung. Richard Tandy, der auf einer vorgehenden Tournee, den Bass spielte, wurde der neue Keyboarder der Band.

1973 erschien ELO II, das Album enthielt den Hit "Roll over Beethoven" eine Cover-Version (Original Chuck Berry). On the third Day war das dritte Album der Band und wurde ebenfalls 1973 veröffentlicht.

Jeff Lynne komponierte und produzierte alle Songs der Band.

1976 kam das Album A New World Record in die Läden, das mehrfach Platin-Status erreichte. Wieder ein Jahr später wurde das Doppelalbum Out of the Blue veröffentlicht. Die Band ging danach auf Welttournee

1979 konzentrierte sich Lynne mit dem Album Discover mehr auf Disco-Musik und der Erfolg gab ihm Recht. Hits wie Don't bring me down wurden Welthits.

ELO wurde für den Film (Musical) Xanadu beauftragt die Filmmusik zu schreiben. Der Film wurde ein Flop, doch der Soundtrack wurde ein riesiger Erfolg.

1981 änderten sie ihren Stil und hatten mit ihrem Album "Time" und den Hits Twilight und Hold on Tight wieder weltweiten Erfolg.

Mitte der 80er begann der Erfolg der Band abzuflauen und Lynne löste die Band 1987 auf.

2001 versuchte Lynne mit ELO ein Comback. Er produzierte das Album Zoom, doch das Album hatte nur mäßigen Erfolg.

Die Band wollte auch auf Tour gehen, doch der Kartenverkauf verlief zu schlecht, deshalb kam es nur zu zwei Promotion-Konzerte.

Diskographie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Electric_Light_Orchestra zu finden.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
 
Electric Light Orchestra (ELO)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Light Catchers
» Light's Eckchen ~Open
» LIGHT CATS
» Light and Darkness||Ein WaCa RPG
» Light and Darkness||Ein WaCa RPG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Musikecke :: Musik aus vergangenen Jahrzehnten :: Oldies-
Gehe zu: