StartseiteStartseite  FAQFAQ  GalerieGalerie  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...

Nach unten 
AutorNachricht
Felix
Gelegenheitsmusiker
Gelegenheitsmusiker
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 29
Ort : Lennestadt / Sauerland / NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

BeitragThema: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Do Mai 08 2008, 11:27

Gibt es das bei euch auch??
Ihr hört ein Lied und auf einmal erinnert ihr euch an bestimmte Erlebnisse oder Gefühle, die ihr mit diesem Song in Verbindung bringt??

Mir geht das bei einigen Liedern so, z.B. die ich in meiner Kindheit gehört habe und seien es Songs, die ich heute nicht mehr oft höre.
Da wären z.B. Lieder von MILVA, eine der Lieblingssängerinnen meiner Mutter. Als Kind habe ich davon viel mitbekommen und jedes Mal wenn ich bekannte Lieder höre denke ich an damals zurück!

Des Weiteren wären da "The Winner Takes It All" und "Chiquitita" von ABBA!
Nach einem unserer schönsten Familienurlaube lag ich nach der Heimfahrt traurig im Bett (weil der Urlaub vorbei war) und diese 3 Lieder haben mich besonders berührt. Das war noch bevor ich ABBA-Fan wurde und nur ABBA GOLD besaß!

Ich könnte jetzt noch einige Beispiel bringen, aber mich würden eure Geschichten auch interessieren!!!
Smile
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/madonnafrozen
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Do Mai 08 2008, 15:05

Also ich habe eine wenig schöne Erinnerung an Hot Chocolate's You win again, als dieses Lied lief, platzte der Reifen und wir fuhren mit Vollgas eine Böschung hinunter.

Bei Baker Street von George Rafferty, denke ich immer an meinen ersten Freund und sein erstes Auto und wir unterwegs, um Pizza zu holen.

Und treffenderweise erinnert mich das Lied "Time to say goodbye" an die schreckliche Zeit als mein damaliger Freund mit mir Schluß machte.

Mal überlegen, vielleicht fällt mir noch etwas ein....

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Felix
Gelegenheitsmusiker
Gelegenheitsmusiker
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 29
Ort : Lennestadt / Sauerland / NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Di Mai 27 2008, 19:21

Da sieht man mal dass es schöne und schreckliche Erinnerungen sein können!

Mir fällt da noch "Sometimes When I'm Dreaming" von Agnetha Fältskog ein, das erinnert mich an den Tag an dem meine Oma gestorben ist!
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/madonnafrozen
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Di Mai 27 2008, 21:42

Das ist klar Felix, dass du immer an deine Oma denkst und traurig wirst, wenn du dieses Lied vons Aggy hörst.

Da fällt mir noch eins ein, dieses Lied von Enya, ich weiß nicht mal wie der Titel heißt, denn ich versuche dieses Lied zu ignorieren so gut ich kann, aber wenn es im Radio kommt, trifft es mich immer wie ein Schlag, denn da kommen die ganzen schrecklichen Erinnerungen an den 11. September 2001 wieder hoch und ich fühle mich in meine ehemaliges Büro versetzt und höre die erste Meldung harmlose Meldung im Radio, dass eine kleine Propellermaschine ins WTC geflogen ist und dann kamen immer schlimmere Nachrichten. Da muß ich immer weinen, egal wo ich gerade bin, das ist echt peinlich, hauptsächlich wenn ich irgendwo unterwegs bin.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
AdmiralThrawn
Sternzerstörer
Sternzerstörer
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 51
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Mi Mai 28 2008, 00:31

Das Lied heißt "Only Time" und hat im Prinzip nichts, aber auch gar nichts, mit dem 11. September zu tun. Es wurde weder dafür geschrieben, noch kam es da erst raus. Das wurde erst im Nachhinein, weil es bei einer Veranstaltung auf "Ground Zero" gesungen wurde, zu einer Hymne hochstilisiert (das war Wochen später). Es ist schade daß dieses, eigentlich sehr schöne Lied, durch massenhaftes Abdudeln zu einem Ereignis jetzt mit Bildern davon "verknüpft" ist. Das geht aber leider sehr vielen so und hat Enya mehr geschadet als genützt.
Persönlich berührt mich das allerdings eher gar nicht, da ich den 11. September ( im Gegensatz zum Lied ) gepflegt ignoriere. Sich in "nichts" auflösende Boeing's die ins Pentagon geflogen sein sollen und dort gerade mal ein etwa 5 Meter großes Loch hinterliessen ohne daß auch nur ein einziges Trümmerstück des Fliegers zu sehen wäre (wer mal selber suchen will: Link: Finde die Boeing <--- ... wenige Minuten nach den Attentaten bereits TV-Meldungen mit Bildern der Attentäter ( die zwar alle starben, aber Wochen später erwiesenermassen noch per Handy telefonierten )... da stimmt was nicht ! Aber das in Amiland so einiges nicht stimmt, das ist ja nichts neues :-)
Nach oben Nach unten
http://quizzling.quizzling.de
Weltbild
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 263
Alter : 60
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 23.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Mi Mai 28 2008, 00:37

Mir fällt da ein ganz altes Lied von Roland Kaiser ein - "In diesem Teil des Himmels wohne ich..." - da denke ich noch dran, als dieses Lied im Radio gespielt wurde, war ich gerade mal ein paar Tage verheiratete und als dieses Lied erklang, sahen mein frischgebackener Ehemann und ich uns an - wir umarmten uns und waren - im Himmel!
Nach oben Nach unten
Nofredede
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3195
Alter : 56
Ort : Worms
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Mi Mai 28 2008, 00:41

AdmiralThrawn schrieb:
Das Lied heißt "Only Time" und hat im Prinzip nichts, aber auch gar nichts, mit dem 11. September zu tun. Es wurde weder dafür geschrieben, noch kam es da erst raus. Das wurde erst im Nachhinein, weil es bei einer Veranstaltung auf "Ground Zero" gesungen wurde, zu einer Hymne hochstilisiert (das war Wochen später). Es ist schade daß dieses, eigentlich sehr schöne Lied, durch massenhaftes Abdudeln zu einem Ereignis jetzt mit Bildern davon "verknüpft" ist. Das geht aber leider sehr vielen so und hat Enya mehr geschadet als genützt.
Persönlich berührt mich das allerdings eher gar nicht, da ich den 11. September ( im Gegensatz zum Lied ) gepflegt ignoriere. Sich in "nichts" auflösende Boeing's die ins Pentagon geflogen sein sollen und dort gerade mal ein etwa 5 Meter großes Loch hinterliessen ohne daß auch nur ein einziges Trümmerstück des Fliegers zu sehen wäre (wer mal selber suchen will: Link: Finde die Boeing <--- ... wenige Minuten nach den Attentaten bereits TV-Meldungen mit Bildern der Attentäter ( die zwar alle starben, aber Wochen später erwiesenermassen noch per Handy telefonierten )... da stimmt was nicht ! Aber das in Amiland so einiges nicht stimmt, das ist ja nichts neues :-)

Danke für die Info Adi, den Titel hatte ich auch irgendwann mal gehört. Ich weiß dass Enya ziemlich verärgert war, dass sie dieses Lied einfach genommen haben, um diese schrecklichen Bilder mit Musik zu unterlegen.

Ich habe mehrere Filme jetzt gesehen und habe genauso Zweifel wie du Adi, was damals wirklich geschehen ist, aber es bleibt die Tatsache, es wurden fast 3.000 Menschen im WTC ermordet, egal wer es war, für mich wars ein schlimmer Tag und dieses Lied erinnert mich immer wieder daran.

_________________
Nach oben Nach unten
http://nofredede.aktiv-forum.com
Felix
Gelegenheitsmusiker
Gelegenheitsmusiker
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 159
Alter : 29
Ort : Lennestadt / Sauerland / NRW
Anmeldedatum : 15.01.08

BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   Sa Mai 31 2008, 13:21

Stimmt, "Only Time" verbinde ich auch mit dem 11. September! Ein grausamer Tag...
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/madonnafrozen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...   

Nach oben Nach unten
 
Musik, mit der ihr besondere Erinnerungen verbindet...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Musik verbindet ,,, oder zerstört ... man hat nur eine Wahl.
» Mondtempel
» Seit 2 Jahren getrennt! Hoffnungslos?
» Eine besondere Härte i.S.v. § 12 Abs. 3 Satz 1 Nr. 6 2. Alt SGB II kann bei der Verwertung von Kapitallebensversicherungen gegeben sein wegen Kurzzeitigkeit des Leistungsbezugs.
» Besondere Schule :3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Musikecke :: Alles was Musik betrifft-
Gehe zu: